Dies sind mögliche Winsock-Fehlermeldungen, die von den Programmen SuperMailer, BirthdayMailer, FollowUpMailerSuperSpamKiller, AnoProxy, SMSout oder LANMailServer beim Abruf oder beim Versand von E-Mails/SMS ausgegeben werden könnten.

Winsock-Fehlercode Fehlertext
10004 (WSAEINTR) Ein Blockierungsvorgang wurde durch einen Aufruf von WSACancelBlockingCall unterbrochen
10009 (WSAEBADF) Das angegebene Dateihandle ist ungültig
10013 (WSAEACCES) Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig
10014 (WSAEFAULT) Bei dem Versuch, das Zeigerargument eines Aufrufs zu verwenden, wurde eine ungültige Zeigeradresse gefunden
10022 (WSAEINVAL) Ein ungültiges Argument wurde angegeben
10024 (WSAEMFILE) Zu viele geöffnete Sockets
10035 (WSAEWOULDBLOCK) Ein nicht blockierender Socketvorgang konnte nicht sofort ausgeführt werden
10036 (WSAEINPROGRESS) Ein Blockierungsvorgang wird momentan ausgeführt
10037 (WSAEALREADY) Es wurde versucht, einen nicht blockierenden Socket einem Vorgang zu unterziehen, für den bereits ein Vorgang ausgeführt wurde
10038 (WSAENOTSOCK) Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt, das kein Socket ist
10039 (WSAEDESTADDRREQ) Bei einem Socketvorgang fehlte eine erforderliche Adresse
10040 (WSAEMSGSIZE) Eine Nachricht, die über einen Datagrammsocket gesendet wurde, war für den internen Nachrichtenpuffer oder ein anderes Netzwerklimit zu groß, oder der Puffer für den Datagrammempfang war für das Datagramm zu klein
10041 (WSAEPROTOTYPE) Beim Aufruf der Socketfunktion wurde ein Protokoll angegeben, das die Semantik des angeforderten Sockettyps nicht unterstützt
10042 (WSAENOPROTOOPT) Beim Aufruf von getsockopt oder setsockopt wurde eine nicht unterstützte Option bzw. Ebene angegeben
10043 (WSAEPROTONOSUPPORT) Das angeforderte Protokoll wurde nicht konfiguriert, oder es ist keine Implementation dafür vorhanden
10044 (WSAESOCKTNOSUPPORT) Diese Adressengruppe bietet keine Unterstützung für den angegebenen Sockettyp
10045 (WSAEOPNOTSUPP) Der Vorgang wird von dem Objekttyp nicht unterstützt, auf den Bezug genommen wurde
10046 (WSAEPFNOSUPPORT) Die angeforderte Protokollgruppe wurde nicht konfiguriert, oder es ist keine Implementation dafür vorhanden
10047 (WSAEAFNOSUPPORT) Es wurde eine Adresse verwendet, die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist
10048 (WSAEADDRINUSE) Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden
10049 (WSAEADDRNOTAVAIL) Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig
10050 (WSAENETDOWN) Bei einem Socketvorgang war das Netzwerk inaktiv
10051 (WSAENETUNREACH) Ein Socketvorgang bezog sich auf ein nicht verfügbares Netzwerk
10052 (WSAENETRESET) Die Verbindung wurde aufgrund von Keepalive-Aktivitäten abgebrochen, da bei dem Vorgang ein Fehler festgestellt wurde
10053 (WSAECONNABORTED) Eine bestehende Verbindung wurde softwaregesteuert durch den Hostcomputer abgebrochen
10054 (WSAECONNRESET) Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
10055 (WSAENOBUFS) Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war
10056 (WSAEISCONN) Eine Verbindungsanforderung bezog sich auf einen bereits verbundenen Socket
10057 (WSAENOTCONN) Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket nicht verbunden ist und (beim Senden über einen Datagrammsocket mit einem sendto-Aufruf) keine Adresse angegeben wurde
10058 (WSAESHUTDOWN) Eine Anforderung zum Senden oder Empfangen von Daten wurde verhindert, da der Socket in diese Richtung bereits durch einen vorangegangenen shutdown-Aufruf heruntergefahren worden war
10059 (WSAETOOMANYREFS) Zu viele Verweise auf ein Kernelobjekt
10060 (WSAETIMEDOUT) Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat
10061 (WSAECONNREFUSED) Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
10062 (WSAELOOP) Der Name konnte nicht übersetzt werden
10063 (WSAENAMETOOLONG) Die Namenskomponente oder ein Name war zu lang
10064 (WSAEHOSTDOWN) Bei einem Socketvorgang ist ein Fehler aufgetreten, da der Zielhost nicht verfügbar war
10065 (WSAEHOSTUNREACH) Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar
10066 (WSAENOTEMPTY) Ein Verzeichnis, das nicht leer ist, kann nicht entfernt werden
10067 (WSAEPROCLIM) Bei einer Windows Sockets-Implementation kann ein Limit für die Anzahl der Anwendungen bestehen, die zugleich auf diese zugreifen dürfen
10068 (WSAEUSERS) Kein Kontingent mehr verfügbar
10069 (WSAEDQUOT) Kein Datenträgerkontingent mehr verfügbar
10070 (WSAESTALE) Der Bezug des Dateihandles ist nicht mehr verfügbar
10071 (WSAEREMOTE) Das Element ist nicht lokal verfügbar
10091 (WSASYSNOTREADY) WSAStartup funktioniert nicht, da das System derzeit nicht verfügbar ist, das dieser Funktion Netzwerkdienste bereitstellt
10092 (WSAVERNOTSUPPORTED) Die angeforderte Windows Sockets-Version wird nicht unterstützt
10093 (WSANOTINITIALISED) Die Anwendung hat die Funktion WSAStartup nicht aufgerufen, oder bei dieser Funktion ist ein Fehler aufgetreten
10101 (WSAEDISCON) Als Rückgabewert von WSARecv oder WSARecvFrom zeigt dies an, dass die Gegenstelle das Herunterfahren veranlasst hat
10102 Von WSALookupServiceNext können keine weiteren Ergebnisse zurückgegeben werden
10103 WSALookupServiceEnd wurde aufgerufen, obwohl ein solcher Aufruf noch verarbeitet wurde. Der Aufruf wurde abgebrochen
10104 Die Tabelle für Prozeduraufrufe ist ungültig
10105 Der angeforderte Dienstanbieter ist ungültig
10106 Der angeforderte Dienstanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden
10107 Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen
10108 Der angegebene Dienst ist unbekannt. Der Dienst wurde nicht im angegebenen Namespace gefunden
10109 Die angegebene Klasse wurde nicht gefunden
10110 Von WSALookupServiceNext können keine weiteren Ergebnisse zurückgegeben werden
10111 WSALookupServiceEnd wurde aufgerufen, obwohl ein solcher Aufruf noch verarbeitet wurde. Der Aufruf wurde abgebrochen
10112 Eine Datenbankabfrage ist fehlgeschlagen, da diese aktiv abgelehnt wurde
11001 (WSAHOST_NOT_FOUND) Der angegebene Host ist unbekannt
11002 (WSATRY_AGAIN) Dies ist normalerweise ein zeitweiliger Fehler bei der Auflösung von Hostnamen. Grund ist, dass der lokale Server keine Rückmeldung vom autorisierenden Server erhalten hat
11003 (WSANO_RECOVERY) Beim Datenbankaufruf ist ein nicht behebbarer Fehler aufgetreten
11004 (WSANO_DATA / WSANO_ADDRESS) Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertet werden sollten
11005 Mindestens eine Reserve-Anweisung ist eingetroffen
11006 Mindestens ein Pfad ist eingetroffen
11007 Es gibt keine Sender
11008 Es gibt keine Empfänger
11009 Reserve-Bestätigung ist erfolgt
11010 Fehler aufgrund von zu wenigen Ressourcen
11011 Aus administrativen Gründen abgelehnt - ungültige Anmeldeinformationen
11012 Unbekanntes Stilmerkmal oder Merkmalskonflikt
11013 Allgemeiner Fehler mit dem filter- oder anbieterspezifischen Puffer
11014 Problem mit einem Teil der Flowspec
11015 Allgemeiner QOS-Fehler
11016 In der Flowspec wurde ein ungültiger oder unbekannter Diensttyp gefunden
11017 In der QOS-Struktur wurde eine ungültige oder inkonsistente Flowspec gefunden
11018 Ungültiger QOS-spezifischer Anbieterpuffer
11019 Es wurde ein ungültiger QOS-Filterstil verwendet
11020 Es wurde ein ungültiger QOS-Filtertyp verwendet
11021 Im FLOWDESCRIPTOR wurde eine falsche Anzahl an QOS FILTERSPECs angegeben
11022 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde ein Objekt mit einem ungültigen Objektlängenfeld angegeben
11023 In der QOS-Struktur wurde eine falsche Anzahl an Flowdescriptors angegeben
11024 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde ein unbekanntes Objekt gefunden
11025 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde ein ungültiges Richtlinienobjekt gefunden
11026 In der Flowdescriptorliste wurde ein ungültiger QOS-Flowdescriptor gefunden
11027 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde eine ungültige oder inkonsistente Flowspec gefunden
11028 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde eine ungültige FILTERSPEC gefunden
11029 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde ein ungültiges Strukturierungsobjekt gefunden
11030 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde ein ungültiges Strukturierungsratenobjekt gefunden
11031 Im QOS-spezifischen Anbieterpuffer wurde ein reserviertes Richtlinienelement gefunden

 

Weitere Beschreibungen zu Fehlern in englischer Sprache: http://www.sockets.com/err_lst1.htm